Thema: Motiv Schiffe: Hochsee Segelschiffe
Quincy Am: 09.08.2021 18:18:06 Gelesen: 67936# 216@  
Ein Segelschiff im Stadtwappen von Galway, Irland

Zum 500. Geburtstag der Stadt Galway in der gleichnamigen Grafschaft im Westen Irlands [1] gab die irische Post 1984 eine Sondermarke mit einer Abbildung der Amtskette des Bürgermeisters heraus (MiNr. 547). In der Broche der Kette ist das Stadtwappen mit einem Segelschiff und einem typischen Wappentier zu sehen.



Über die Inschrift um das Wappen herum mutmaßte ich schon einmal im Thema "Motiv Wappen" [2]. Inzwischen konnte ich sie definitiv klären: Die Inschrift lautet: "COMUNI-TATIS : WILLE : DE : CALVE : IN CONAICIA : DE : S" und heißt auf englisch: "THE COMMUNITY TOWN OF GALWAY IN CONNACHT".

Viele Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Galway
[2] https://www.philaseiten.de/beitrag/271777
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1875
https://www.philaseiten.de/beitrag/273556