Thema: Urheberrecht bei Reproduktion von Briefmarken in gedruckter Veröffentlichung
Vernian Am: 09.08.2021 19:01:22 Gelesen: 1390# 6@  
Herzlichen Dank an Alle, die bereits geantwortet haben.

Im Wesentlichen entspricht das dem, was ich bislang selber "herausgelesen" oder erfahren habe - insbesondere auf die Sache mit dem "Zitierrecht" wurde ich hingewiesen, aber ohne dies im Wortlaut recherchiert zu haben.

Hier auch besonderen Dank für die Antwort von Franz-Josef - der Link zu dem Philaseiten-Beitrag ist Gold Wert!

Und ja, Du sprichst genau das Problem an das ich hier habe bzw. hatte: Es gibt eine Vielzahl von Threads hier zu dem Thema Urheberrechte und Abbildungen, und da genau die Stellen zu finden, die für einen von Interesse sind, ist nicht immer einfach und mir auch nur teilweise gelungen. Daher Danke auch an alle!

Und das Problem, das man ja nicht weiß, in welchem Umfang sich die markenausgebenden Stellen die Rechte von den Künstlern haben geben lassen bzw. oft man auch nicht weiß wie weit diese wiederum auf Material Dritter zurückgegriffen haben (oder wenn, dann ob sie dafür ein Einverständnis eingeholt haben), besteht ja leider immer. Einerseits ist das Urheberrecht ein absolut gute Sache, anderseits oftmals ganz schön schwierig zu erfassen.

Letzten Endes bedeutet es für mich doch das, was ich bislang schon vermutet habe. Weshalb ich zwar für mein Buchprojekt eine ganze Anzahl thematisch zugehöriger Briefmarken eingescannt, aber bislang noch nicht in den Layout-Entwurf eingefügt habe und auf Grund der jetzigen Ausführungen auch weiterhin nicht einfügen werde. Denn den Aufwand entsprechende Zustimmungen zu besorgen ist mir dann doch zu aufwendig, insbesondere für lediglich ergänzendes Bildmaterial in Form von Briefmarken. Ich habe genügend rechtsfreies Bildmaterial sowie Bildmaterial, für das mir bereits die urheberrechtliche Zustimmung vorliegt.

Vielen Dank!

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16059
https://www.philaseiten.de/beitrag/273562