Thema: (?) (239) Deutsche Post Dialogpost
Araneus Am: 09.08.2021 20:48:17 Gelesen: 69441# 130@  
@ DL8AAM [#129]

Hallo Thomas,

DV-Freimachung zeichnet sich durch bestimmte vertraglich geregelte Arten der Abrechnung, Herstellung und Dokumentation der Sendungen durch kundeneigene DV-Anlagen aus und wird als eigenständige Frankierart ( Frankierart 18) von der Deutschen Post geführt.

Der von dir gezeigte Beleg weist die Frankierart 8 auf, die im PREMIUMADRESS-Handbuch der Deutschen Post ([2], Seite 57) als „Vermerk PREMIUMADRESS“ bezeichnet wird. Diese Frankierart lässt allerdings einige Fragen offen.

Der Datamatrixcode bei Premiumadress ist ja dazu da, der Post mitzuteilen, was bei Umzug, Unzustellbarkeit usw. mit der Sendung geschehen soll. Die Post-Broschüre „Maschinenlesbare Freimachungsvermerke - Teil 8: Premiumadress“ [2] schreibt dazu:

Der hier beschriebene Vermerk stellt keinen Frankierwert dar und dient ausschließlich zur Datenübergabe für PREMIUMADRESS. Frankierarten mit Wert können demnach Dialogpost mit Frankierwelle, Absenderfreistempelung, Absenderstempelung, Plusbrief oder auch Geschäftspost der Deutschen Post (Postsache) sein. Für Dialogpost gilt dieses Layout als verkürzter Frankiervermerk und kann auf Wunsch auch ohne Frankierwelle genutzt werden. ([2], Seite 3)

Da alle anderen genannten Frankierarten ausgeschlossen werden können, bleibt hier nur die Frankierart „Dialogpost mit Frankierwelle“ übrig. Hierbei wird meines Wissens das Entgelt – anders als bei der DV-Freimachung - bei Einlieferung fällig.

Unklar ist mir, welche Bedeutung der im Datamatrixcode angegebene „Frankierwert“ hat. Vermutlich dient er nur der Berechnung des zu zahlenden Entgelts und nicht direkt zur Entrichtung des Entgelts – und hierin liegt meines Erachtens der Unterschied zur DV-Freimachung. Klare Aussagen dazu habe ich bisher nirgendwo gefunden, und ich wäre für eine entsprechende Aufklärung dankbar.

Bei einer Freimachung durch Postwertzeichen, Absenderfreistempelabdruck, Plusbrief und Postsache ist hier übrigens ein Frankierwert von 0,00 einzusetzen ([2], Seite 11).

Dass auch bei der Frankierart PREMIUMADRESS die Frankierwelle ohne zusätzliche Texte genutzt werden kann, zeigt der folgende Beleg der Firma „Württembergisches Auktionshaus GmbH“ in Stuttgart aus dem März 2021:



Postunternehmen: DEA
Frankierart: 8 - PREMIUMADRESS (28 oder 42 Byte)
Version Produkte/Preise: 48
Kundennummer: 5115154672
Frankierwert: 0,30€
Einlieferungsdatum: 12.03.2021
Zusatzleistung/Variante: BASIS
Produktschlüssel: 9191
Produkt: Dialogpost Standard bis 20g Premiumadress
laufende Sendungsnummer: 7375
 

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/Premiumadress/downloads/dp-premiumadress-handbuch-01-2021.pdf
[2] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/Premiumadress/downloads/dp-mlfvm-8-Premiumadress.pdf
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8615
https://www.philaseiten.de/beitrag/273571