Thema: Farbfehldrucke
Heinz 7 Am: 09.08.2021 21:32:02 Gelesen: 15213# 25@  
@ Heinz 7 [#23]
@ merkuria [#24]

Danke für die interessanten Informationen und die zwei Farbfotos.

Ich habe ebenfalls eine Sammlung gesucht, in welcher dieser Wert vertreten war, und wo im Auktionskatalog ein Farbfoto gezeigt wird. Wie erwartet habe ich in der riesigen Sammlung "Rhodesia 1910-13 Double Heads" von Robert Gibbs (Sotheby's London, 21.-23.10.1987) tatsächlich zwei Stanley Gibbons Nummern 166 b gefunden: Lose 1433+1434. Das schönere Exemplar der zwei zeige ich hier; es stammt vom Bogenrand.



Die Beschreibung des Auktionskataloges passt: "S.G. 166b Error. Scarlet and reddish-mauve"

Es fällt mir auf, dass dieses Foto dunkler ist als das Foto im obigen Beitrag; da ist die Marke deutlich heller/roter.

Beide Einzelmarken hatten im Auktionskatalog 1987 einen Schätzpreis von GB£ 7'000 - 9'000. 1987 war das doch recht viel Geld.

Ich nehme an, dass diese Marke bei Michel mit Nummer Nr. 118 b katalogisiert wurde. "1 £ violett/karmin". Da finde ich einen Katalogwert von immerhin Euro 14'000 (Michel 2010)

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11137
https://www.philaseiten.de/beitrag/273573