Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 10.08.2021 08:22:27 Gelesen: 174958# 759@  
1980 fanden die Olympischen Sommerspiele in Moskau statt. Viele Staaten boykottierten diese Spiele infolge des russischen Einmarsches in Afghanistan. Liechtenstein zählte auch zu diesen Ländern, hatte aber seine Briefmarken zu diesem Anlass bereits hergestellt. Die komplette Auflage wurde sodann auf Regierungsbeschluss vernichtet. Gemäss Literatur entging eine nicht genau bestimmbare Anzahl der Vernichtung, welche aber vom Staat Liechtenstein immer noch als dessen Eigentum per Anzeige eingefordert wird. Aus diesem Grund erscheinen diese Unverausgabten praktisch nie im Handel und wenn, bleiben sie aus Furcht vor einer allfälligen Beschlagnahme unverkauft. Auf diese Unverausgabten wurde bereits in den Beiträgen [#52], [#53], [#54] und [#56] bis [#65] ansatzweise eingegangen.

Diesen Sommer tauchte nun ein kompletter Satz dieser Unverausgabten mit zwei begleitenden Attesten von 2002 auf. Interessant ist der Hinweis in beiden Attesten: „ Diese attestierte Serie ist die einzige, die mit polizeilicher Bestätigung legal erworben werden kann. Alle anderen Serien sind in illegalem Besitz und werden derzeit polizeilich verfolgt.“ Dieser Hinweis hat wohl auch bewirkt, dass dieser Satz zu einem guten Preis verkauft werden konnte! Auch ist es das einzig mir bekannte Verkaufsergebnis überhaupt.




Ein postfrischer Satz dieser Unverausgabten wurde an der 50. Christoph Gärtner Auktion vom 21. Juni 2021 mit Attest unter Los 6096 für 21‘500 € + Aufgeld verkauft.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/273593