Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
saeckingen Am: 10.08.2021 15:22:52 Gelesen: 175318# 761@  
Am 30.9.1985 gab Tansania eine vierwertige Serie zum 85. Geburtstag der Königin Mutter Elisabeth heraus. Die Marken erschienen in Kleinbogen zu 8 Marken und auch noch jeweils zwei Werte zusammen als Blocks.

Die Markeninschrift lautet "85th Birthday of H.M. Queen Elisabeth the Queen Mother", wobei das H.M. für den Titel "Her Majesty" (Ihre Majestät) steht.

Zuerst wurde allerdings eine Auflage gedruckt, bei der die Inschrift fälschlicherweise auf "85th Birthday of H.R.H. Queen Elisabeth the Queen Mother" lautet. H.R.H. steht für "Her Royal Highness" (Ihre Königliche Hoheit). Dieser Titel ist niederrangiger als das H.M. das momentan nur noch die Königin trägt, aber auch die Königin Mutter zu Lebzeiten tragen durfte.

Die unverausgabten Marken mit dem falschen Titel H.R.H. statt H.M. kamen aus der Liquidationsmasse der Druckerei 1995 auf den Markt und sind häufiger zu finden - immer postfrisch und oft in kompletten Kleinbögen zu 8 Marken, wesentlich seltener findet man die beiden Blocks.





Michel katalogisiert die unverausgabten Marken und Blocks als Nr. I-IV und Block I-II.

Zu meiner großen Überraschung konnte ich vor zwei Jahren einen Bedarfsbrief mit einem 20/- Wert Michel Nr. I finden. Der Brief lief bereits im August 1992 an die BBC, er wurde am 12.8.1992 beim Zweigpostamt (Branch Office - BO) in der Libya Street in Dar-es-Salaam gestempelt. Es müssen also Marken der ersten unverausgabten Ausgabe an die Postverwaltung nach Tansania geliefert worden sein und diese dann versehentlich unerkannt Jahre später zur Verwendung gelangt sein. Die Marke ist leider beschädigt, aber bei einem (bisherigen) Unikat einer bedarfsmäßigen Verwendung ist das sicherlich nebensächlich.



Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/273619