Thema: Aptierte Stempel
Nordluchs Am: 10.08.2021 17:52:55 Gelesen: 220021# 844@  
@ volkimal [#843]

Hallo Volkmar, hallo Manne,

habe das erst gestern gesehen. Stimme zu das der Wertrahmen oben und unten umgestaltetet wurde, somit Deutsches Reich entfernt. Korrekt ist auch der genannte Typ E – 17 F -. Ist bisher nur bei dieser Maschine bekannt! Nachfolgend meine Vergleichsstücke zu diesem Thema.



Laut Archivkarte wurde die Maschine am 17.02.1933 in Betrieb gesetzt. Eine neue Maschine hätte andere, nämlich gotische, also eckige Wertziffern erhalten. Wurden bei Neuanschaffung ab ca. 1936/37 eingesetzt und sollten angeblich härter somit verschleißfreier hergestellt sein.

Viele Grüße
Hajo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/273633