Thema: (?) (239) Deutsche Post Dialogpost
DL8AAM Am: 10.08.2021 23:48:59 Gelesen: 68099# 133@  
@ Araneus [#132]

Die Frankierwelle ist hier zwar komplett, diese Variante dürfte allerdings nicht den Vorgaben entsprechen, wurde von der Post aber zumindest geduldet.

Das verstehe ich nicht, bin nun noch verwirrter. Dabei dachte ich nach Deiner Info das Prinzip verstanden zu haben. ;-)

Wenn bei der Frankierart 8 (im Gegenssatz zu 18) keine echte DV-Frankatur vorliegt, dann dient der Matrixcode ja nur der Funktionalität für das Produkt Premiumadress, dann befindet sich die Frankatur selbst ja nur in der Frankierwelle und für diese sind alle Vorgaben "Angabe des Wortes DIALOGPOST" und die "Leistungsmarke 'Deutsche Post' mit Posthorn" erfüllt (da die Komplettversion gewählt wurde).

Das sollte doch dann ähnlich sein, wie bei "einfachen" DIALOGPOST-Sendungen, bei denen sich nichts weiter außer der Adressierung im Fenster befindet. In diesen Fällen reicht dann ja die vollständige DIALOGPOST-Frankierwelle auch aus. Der Zudruck des Matrixcodes (im optischen DV-Design) ist hier (Frankierart 8) ja nur eine "Zweckentfremdung" der "DV-Software", um die Premiumadressdetails irgendwie auf dem Umschlag bzw. in das System zu bringen. Als Ersatz für das sogenannte (statische) "Premiumadress-Label" mit kleinem Matrixcode.

Das Ärgerliche an dieser Art Postregelungen bzw. der Handlingsvorgaben ist, dass wir versuchen müssen, das Pferd von der anderen, von beschreibenden Seite, rückwirkend aufzuzäunen. Für den Praktiker, der das Mailing produziert, stellen sich diese Fragen so herum ja nicht. Der arbeitet die Reihenfolge A-B-C-...-X-Y-Z ab, wir aber müssen versuchen von Z zurück auf das richtige A rückschliessen zu können, und dass dann auch noch immer vollständig zu verstehen. Verschärfend kommt hinzu, wenn der Praktiker an einer für ihn "unbedeutenden" kleinen Kreuzung falsch abgebogen ist. Für uns bedeutet das dann aber "Raten" und bringt die Gefahr mit sich, sich komplett zu verirren.

Aber das alles kann auch spannend sein. ;)

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8615
https://www.philaseiten.de/beitrag/273660