Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 11.08.2021 09:32:38 Gelesen: 222018# 845@  
@ Nordluchs [#844]

Hallo Hajo,

sehr schön! Damit ist der Fall eindeutig geklärt. Es ist eine etwas umfangreichere Aptierung, da nicht nur Teile des Wertrahmens entfernt wurden sondern zusätzlich die Linien oben und unten hinzugefügt wurden.

Von mir heute eine Aptierung, die man leicht übersehen kann:





Das Postfach der Stadtverwaltung Münster hatte ursprünglich die Nummer "1436", später hatte es die Nummer "5909". Bei diesem Stempel kann man an der Schrift gut erkennen, dass die Zahl nachträglich eingefügt wurde. Die Ziffern sind etwas kleiner und schmaler als bei dem Wort "Postfach". Bei einer Neuanschaffung (dritter Stempel) passen sie besser zusammen.

Nach den mir vorliegenden Stempeln muss die Aptierung der Postfachnummer zwischen April 1969 und Juni 1970 vorgenommen worden sein.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/273677