Thema: (?) (239) Deutsche Post Dialogpost
Araneus Am: 11.08.2021 11:17:10 Gelesen: 69549# 135@  
@ DL8AAM [#133]

Der Zudruck des Matrixcodes (im optischen DV-Design) ist hier (Frankierart 8) ja nur eine "Zweckentfremdung" der "DV-Software", um die Premiumadressdetails irgendwie auf dem Umschlag bzw. in das System zu bringen

Hallo Thomas,

das sehe ich anders. Ein Datamatrixcode wird nicht irgendwo platziert, sondern ist Bestandteil eines sogenannten „ Maschinenlesbaren Freimachungsvermerks“. Solche Freimachungsvermerke findet man bei DV-Freimachungen, Premiumadress und Pressepost. Für diese Freimachungsvermerke gibt es strikte Vorgaben (z.B. hinsichtlich Schriftgrößen, Zeilenabständen, Anordnung einzelner Elemente usw.) [1].

Und zu den Bestandteilen des maschinenlesbaren Freimachungsvermerks PREMIUMADRESS gehört die „ Bildmarke Logo Deutsche Post“. „ Die Erkennungsmerkmale bestehen aus dem Schriftzug Deutsche Post und dem Posthorn. Das gesamte Logo ist als Grafik einzubinden, auch der Schriftzug. Daher ist für den Schriftzug keine Schrift definiert. Die Grafik ist als eps-Datei bei Serviceteam Premiumadress erhältlich.“ ([1], Seite 5).

Meine Schlussfolgerung daraus: Der maschinenlesbare Freimachungsvermerk PEREMIUMADRESS beinhaltet die Aussagen der Frankierwelle, sodass diese aus postalischer Sicht verzichtbar ist. „ Für Dialogpost gilt dieses Layout als verkürzter Frankiervermerk und kann auf Wunsch auch ohne Frankierwelle auf dem Umschlag oder Aufschriftzettel genutzt werden.“ ([1], Seite 7). So ähnlich steht es ja auch in dem von Albrecht im Beitrag [#134] gezeigten Dokument.

Umgekehrt heißt das aber nicht, dass die Angaben der Frankierwelle Teile des maschinenlesbaren Freimachungsvermerks ersetzen können. Für normale Dialogpost ist es egal, ob die Angabe „Dialogpost“ und der Text „Deutsche Post“ bei der Frankierwelle oder im Anschriftenbereich zu finden ist. Bei der Verwendung des maschinenlesbaren Freimachungsvermerks PREMIUMADRESS gehören diese Angaben nach meinem Verständnis auf jeden Fall dorthin.

Ich gebe dir völlig recht, dass es schwierig und ärgerlich ist, dass man als Laie den Informationen der Post hinterherläuft und Änderungen oft erst im Nachhinein bemerkt. Die Versender wenden in der Regel einfach ihre Software an, die von der Post oder anderen Firmen angeboten und aktuell gehalten wird. Klare Informationen benötigen nur die Softwareentwickler.

Philatelie heißt aber eben nicht nur Sammeln, sondern auch Aufspüren von Abweichungen und Besonderheiten und Versuchen, diese zu erklären. Das erfordert manchmal aufwändige Recherchen, aber auch den Austausch und die Diskussion mit Sammlerkollegen und –kolleginnen. Dafür schätze ich die Philaseiten. Und spannend ist es allemal.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] Broschüre „Maschinenlesbare Freimachungsvermerke - Teil 8: Premiumadress - Gestaltung, Varianten und Inhalte - Version 1.1.5 - 20.08.2018“ https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/Premiumadress/downloads/dp-mlfvm-8-Premiumadress.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8615
https://www.philaseiten.de/beitrag/273687