Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 12.08.2021 09:48:28 Gelesen: 161433# 728@  
Liebe Freunde,

in über 40 Jahren der Sammelei ist es mir nicht gelungen, einen Dienstbrief mit Muster der Briefpost zu erwerben, und ich habe nur einen jemals gesehen (ein Wrack, aber immerhin).





Ein lieber Sammlerfreund vermachte mir diesen Dienstbrief der k. Straßen- und Bau Inspection Nürnberg an die k. Straßen- und Bau Inspection Münnerstadt vom 21.3.1833. Der Brief wog mit Inhalt 4 Loth, wie man oben links lesen kann. Als Regierungs - Sache mit einem Glasmuster wurde er per Fahrpost befördert, was man an den Stempeln von Nürnberg und Würzburg (W im Schild) sehen kann. Unter der Manualbuch-Nr. 24 wurde er eingetragen und ein Postschein gezogen.

Die große Besonderheit ist aber der Inhalt, denn ein Glasmuster hat sich heute noch erhalten und dafür verdienen sich alle bisherigen Besitzer größten Respekt. Dem Glas unterklebt ist heute noch der passende Zettel: Spiegel Glaß-Preiße von die Gebrüder Fischer zu Erlangen nach mitfolgendem Muster. Erlangen, 12. April 1833 Joh. Zep. Fischer s. S..

Wie viele Briefe dieser Art gibt es heute wohl noch? Wer einen hat, darf ihn gerne zeigen - ich würde mich sehr über ihn freuen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/273741