Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 12.08.2021 14:49:49 Gelesen: 285438# 1489@  
@ Shinokuma [#1487]

"Eigentlich hatte ich ja gehofft, Du könntest meine Frage aus dem vorigen HRSt-Beitrag hier beantworten."

Hallo Gunther,

wüsste ich eine eindeutige und sichere Antwort darauf, hättest du diese auch erhalten. ;-)

Leider bin ich in Sachen UB/UZ(eichen) bei NL Stempeln alles andere als sattelfest und kann da auch nur Mutmaßungen anstellen. NL Stempel, egal ob Hand- oder Handroll- oder Maschinenstempelköpfe zeigen allgemein eher recht wenige UB (Sterne kommen öfters mal vor, sind dann aber meist Ziersterne). Die ausgeprägte "UB-Kultur" bei deutschen Stempeln beruht ja nicht zuletzt auch darauf, dass man früher immer genau wusste/nachvollziehen konnte, welcher Beamte, welchen Stempel zu einem bestimmten Zeitpunkt führte (diese Zeiten sind natürlich auch bei uns längst Geschichte, aber die UB leben weiter). Ob es bei der NL Post auch je so gehandhabt wurde oder überhaupt als wichtig erachtet wurde, eventuell auch ohne UB funktionierte, kann ich leider auch nicht sagen.

Zu deinem österreichischen Stempel [#1487] kann ich nur Uli Möllers Urteil bestätigen, astreiner Handrollstempel mit Werbung. :-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/273766