Thema: Absenderfreistempel: Vorführmaschinen und Vorführstempel
Nordluchs Am: 12.08.2021 19:24:55 Gelesen: 6963# 23@  
@ epem7081 [#22]

Hallo zusammen,
hallo Edwin,

ich habe mir mal diese Rubrik angeschaut. Da es ja auch den Thread [1] Interim gibt, kamen Zweifel auf, ob der sichtbare Interim, hier F 112, als solche zu sehen sind. Das scheint wohl der Fall zu sein.



Ein interessantes Beispiel, sogar mit der Angabe des Vertreters in Schiffweiler. Durch eine Tastatur kann der Benutzer ebenfalls eingegeben werden.

Birkenwerder VFM / F 112 / G. Holzer GmbH / Parkstraße 100 /66578 Schiffweiler / Ultimail 60 / KREISVERWALTUNG COCHEM-ZELL, ENDERTPLATZ 2, 56812 COCHEM

Aus Info-Blättern der Deutschen Post geht zum Thema VFM (Vorführmaschine) unter Punkt 3 folgende Info hervor: „Auf den Hersteller zugelassene AFM (NEU) [Absender Freistempel Maschinen] folgendes hervor. Daraus eine Kurzversion:

„Die Hersteller von AFM können je bis 200 AFM auf ihren Namen zulassen. Die entsprechenden Vereinbarungen werden den zuständigen NL PF übersandt. Bei diesen AFM handelt es sich ausschließlich um Fernwertvorgabemaschinen, die für ein besonderes Stempelbild festgelegt ist. Die Gestaltung ist gemäß einer Anlage auszuführen.

Diese Firmen können den Kunden von der jeweiligen Herstellerfirma zur Verfügung gestellt werden.

• Bei vorübergehender (längerfristiger) Außerbetriebnahme der vorhandenen AFM.
• zu Testzwecken.

Die Herstellerfirma teilt dazu Kundenanschrift, Beginn des Einsatzes, wahrscheinliche Einsatzzeit, Fabriknummer, Kennung und Modellnummer der Niederlassung Briefpost mit.

„Bei der Einlieferung von Sendungen ist somit zweifelsfrei erkennbar, dass es sich um eine „Leihmaschine“ der Herstellerfirma handelt. Auf der Sendung ist die Absenderangabe des Kunden zwingend erforderlich.“

Abschließend schlage ich vor, diese modernen Interim hier an dieser Stelle zur besseren Übersicht zu belassen. Eine Mischung aus alten und modernen ist wohl nicht hilfreich.

Viele Grüße
Hajo

[1] https://www.philaseiten.de/thema/15825
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11049
https://www.philaseiten.de/beitrag/273776