Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
Stefan Am: 13.08.2021 12:49:49 Gelesen: 76436# 247@  
@ filunski [#246]

der Stempel auf der vermeintlichen 209Py ist das Fragment eines Maschinenstempels (wahrscheinlich ein Bandstempel mit drei Stempelköpfen, Typ Sylbe), aber wann und woher ist so nicht feststellbar und damit wie Thomas schon schreibt, auch nicht prüfbar. Sicherlich ist der Stempel echt, ob zeitgerecht (wahrscheinlich ja) lässt sich aber nicht mehr feststellen oder belegen.

Anhand des Buches (Band Nr. 18) von Infla-Berlin "Deutsches Reich / Das Wasserzeichen - Kreuzblüten - " könnte man versuchen, den Stempelort einzugrenzen. In dem Buch werden auf den Seiten 14 bis 15 die (bis 1984) bekannten Oberpostdirektionen (OPD) sowie die Stempelorte aufgeführt, bei denen eine Verwendung der Mi-Nr. 209 Y nachgewiesen wurde.

Der Maschinenstempel des in Beitrag [#238] gezeigten Exemplares endet auf den Buchstaben "T". Der vorletzte Buchstabe ist nicht eindeutig zu erkennen. Es könnte sich um ein "R" handeln. In dem Buch wird FRANKFURT [am Main] für die OPD Frankfurt als Stempelort aufgeführt. Es dürfte vermutlich eher wenige Stempelorte aus dieser Aufistung in dem Buch gegeben haben, welche Anfang der 1920er Jahre über eine Anlage zur maschinellen Stempelung (Fabrikat Sylbe oder Universal bzw. Standard) verfügten.

Am Ende ändert es auch meinem Eindruck nach nichts, dass die Stempelentwertung in diesem Fall leider nicht prüfbar sein dürfte.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/273819