Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 13.08.2021 15:49:37 Gelesen: 41265# 129@  
Hallo,

nachdem das Rätsel von Hajo aufgelöst wurde, kommen als nächstes einige Mischfrankaturen mit der 25er. Auch hier gibt es natürlich sehr viele Möglichkeiten. Als markante Beispiele möchte ich zuerst solche zeigen, bei denen die 25 Pf für einen einzelnen Dienst, oder eine Kombination gedacht sind. Das sind zum einen Luftpost-Fernbriefe mit Zusatzdiensten, dort waren für den Fernbrief mit Lufpost 25 Pf erforderlich und zusätzlich die Gebühr für den Zusatzdienst.

Zuerst ein solcher Brief mit Einschreiben. Hier wurde wohl ein, für die zweite Gewichtstufe mit 40 Pf Posthorn vorfrankierter Brief verwendet.

Als zweites ein solcher Brief mit Eilzustellung, mit 25 Pf plus 3x 20 Pf für die Eilzustellung, 1951 nach Frankenthal.



Und als drittes Beispiel für heute ein Beleg, bei dem die 25 Pf für den europäischen Auslandsbereich erforderlich war (bis zum 30.6.1953 25 Pf je 20 g). Als Ausnahme heute mal eine Mischfrankatur mit einem höheren Wert der Bauten-Serie, ein Lp-Brief ins Saarland. Das Saarland war zwar Ausland, aber eigentlich hätten hier 5 Pf Luftpostgebühr bis Frankfurt gereicht, denn die Luftpost ins Saarland wurde (wohl) ab Frankfurt per Bahn ins Saarland transportiert.



Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/273842