Thema: Herz, Zentrum und Mittelpunkt (als Angabe zur Lage)
epem7081 Am: 13.08.2021 21:23:53 Gelesen: 8117# 6@  
Hallo zusammen,

wenn das Herz verschoben wird, dann stellt sich das postalisch etwa so dar:

im AFS (21b) WATTENSCHEID vom 6.12.1961 präsentierte sich Wattenscheid in einer Übersichtskarte "im Herzen des Ruhrgebiets"



Wattenscheid war von 1926 bis 1974 eine kreisfreie Stadt im mittleren Ruhrgebiet. Im Rahmen der Gebietsreform wurde Wattenscheid mit Wirkung vom 1. Januar 1975 mit der kreisfreien Stadt Bochum zusammengeschlossen. Wattenscheid wird nun amtlich als Stadtbezirk 2 Bochum-Wattenscheid geführt. [1]
In einem Stempel WATTENSCHEID / d / 464 vom 2.11.1975 ist nun die Stadt Bochum integriert und unterstreicht mit entsprechender Symbolik den Anspruch "City im Zentrum des Ruhrgebiets" zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wattenscheid
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16066
https://www.philaseiten.de/beitrag/273866