Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
filunski Am: 14.08.2021 11:59:09 Gelesen: 76093# 248@  
@ Pete [#247]

Hallo Pete,

ja, ähnliche Überlegungen hatte ich auch schon angestellt. ;-) Ändert zwar letztendlich nichts an der "Nicht-Prüfbarkeit", aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Stempel echt und wohl auch zeitgerecht ist, ist sehr hoch.

Noch ein paar Ergänzungen zum Stempel und Stempelort. Der Stempel stammt ganz sicher von einer Sylbe Maschine, er kann nicht von einer Universal oder Standard Maschine stammen, diese Halbstempelmaschinen hatten keine Entwerter mit anschmiegenden Strichen. Damit bleiben auch als Stempelort nur zwei Möglichkeiten, Frankfurt oder Stuttgart. Dazu hier mal zwei solche Stempel zur Veranschaulichung:



Und hier die in Frage stehende Marke:



Meiner Meinung nach kommt eher Frankfurt in Frage, würde auch zu Petes Fundstelle im Infla Band 18 passen.

Mein Fazit daraus, ich halte den Stempel durchaus für echt und zeitgerecht, kann es aber letztendlich auch nicht 100 %ig beweisen. Wäre es meine Marke, würde ich sie durchaus als echt in die Sammlung aufnehmen. Ob eine Prüfung zu einem anderen (besseren?) Ergebnis käme, bleibt offen. Empfehlen würde ich hierfür ausschliesslich den sehr gewissenhaften und erfahrenen Infla-Prüfer Tworek.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/273883