Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
HWS-NRW Am: 14.08.2021 18:46:57 Gelesen: 211948# 631@  
@ volkimal [#630]

Hallo Volkmar,

die Eisenbahntruppen wurden im Ersten Weltkrieg in großem Umfang hinter der Front zum Transport von Truppen und Material eingesetzt. Die Feldbahnen unterstanden dem Chef des Feldeisenbahnwesens (FECH). In den besetzten Gebieten Frankreichs und im besetzten Belgien wurden zur Verwaltung und dem Betrieb der dort erbeuteten Eisenbahnanlagen drei Militär-Eisenbahndirektionen gebildet:

Militär-Eisenbahndirektion 1 in Lille
Militär-Eisenbahndirektion 2 in Sedan
Militär-Eisenbahndirektion 3 in Charleroi, ab September 1916 in Hirson

Große Aufgaben erwuchsen den Eisenbahntruppen bei Großangriffen im Stellungskrieg. Kurz vor dem Großangriff wurden Zuführungsgleise für schwerste Batterien, Gleiskurven und -Klauen für Eisenbahngeschütze und Kolonnenausladestellen gebaut. Geheimhaltung vor dem Feind war ein wichtiges Erfordernis für diese Arbeiten. Im Bewegungskrieg mußte die Eisenbahntruppe anstreben, den vormarschierenden Armeen so dicht zu folgen, daß der mit anderen Transportmitteln zu überbrückende Raum auf ein Mindestmaß beschränkt wurde.

Logischerweise wird er also ein Kommandeur einer der vielen Regimenter gewesen sein. Mehr weiß ich leider auch nicht über die Spezialtruppe.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/273907