Thema: (?) (239) Deutsche Post Dialogpost
Araneus Am: 14.08.2021 21:40:00 Gelesen: 69296# 138@  
Postwerbung in der Frankierzone

Damit Briefsendungen maschinell gelesen werden können, teilt die Deutsche Post die Aufschriftseite für alle Briefsendungen in fest definierte Zonen ein [1]. Eine dieser Zonen ist die Frankierzone. Für Sendungen im Standardformat gilt: „ Die Frankierzone befindet sich auf der Aufschriftseite in der rechten oberen Ecke der Sendung. Sie ist ab dem rechten Rand 74 mm lang und ab dem oberen Rand 40 mm breit.“ ([1], Seite 22)

In dieser Frankierzone ist beispielsweise die Frankierwelle unterzubringen. Die Gestaltung dieser Fläche unterliegt strikten Vorgaben. "Die Frankierzone ist darüber hinaus sonstigen postalischen Vermerken sowie weiteren Servicehinweisen der Deutschen Post vorbehalten." ([1], S. 22) Dass diese Fläche genutzt wird, um dort (bezahlte) Werbung für die Deutsche Post unterzubringen, ist ungewöhnlich. Aber vielleicht wertet die Post das als "sonstigen postalischen Vermerk".

Das folgende Bild zeigt als Beispiel einen Ausschnitt aus einem Dialogpost-Selfmailer der Firma Bonprix vom Juni 2021.



Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/D_d/dialogpost/downloads/automationsfaehige-briefsendungen-2020.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8615
https://www.philaseiten.de/beitrag/273917