Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 15.08.2021 08:13:45 Gelesen: 104467# 272@  
Heute haben wir wieder einen Brief aus Rio de Janeiro, eigentlich in den 30er Jahren nichts besonderes mehr. Meist gingen diese Briefe nach Europa über Natal, nur dieser nicht.



Unser heutiger Brief ging von Rio de Janeiro über New York nach Bratislava. Als der Brief am 04.08.1931 aufgegeben wurde, war gerade das Flugboot der Deutschen Lufthansa, die DOX in Rio. [1]

Und so kam es, das unser Brief auf eine Reise nach New York ging mit der legendären DOX – siehe Sonderstempel der DOX. Nein, eine Zeitersparnis war das nicht, denn der Brief kam in New York erst am 27.08.1931 an. Auf der Rückseite ist ein entsprechender Ankunftsstempel von New York angebracht. [2] [3]
Ab New York wurde der Brief dann per Schiffspost nach Europa befördert. Gut 5 - 6 Tage 1931 für die Überfahrt kalkuliere ich. Aber wann ein Schiff in New York abging, kann ich nicht bestimmen. Kommt das Schiff in Cherbourg oder Marseille an? Aber spätestens am 03.09.1931 war der Brief in Frankreich.

Der Brief erreicht Prag 7 ( Flughafen Standort ) am 09.09.1931. Es ist aber kein typischer Luftpost Bestätigungsstempel abgeschlagen worden. Es sind also 6 Tage Differenz zwischen Frankreich ( egal wo er ankam ) und Prag. Ich gehe davon aus, dass der Brief nach New York kein Flugzeug mehr von innen gesehen hat. Auch nicht auf der Strecke Prag - Bratislava.

Trotzdem ist dieser Brief mit der Destination DOX und Bratislava sehr selten, da dieser Flug nur einmal statt fand.

Gruß
Detlev

[1] http://www.aerophilatelie.de/katalog/katcuts/ka10_04.htm
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Dornier_Do_X siehe Abschnitt Geschichte
[3] http://www.aerophilatelie.de/katalog/katcuts/ka10_06.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/273924