Thema: (?) (190) Stempel bestimmen: Schweiz
SH-Sammler Am: 16.08.2021 04:22:02 Gelesen: 43704# 146@  
@ essius [#145]

Guten Tag essius,

ich denke, das sollte ein Fall für den Prüfer sein. Mich stört vor allem das gestempelte Kreuz, welches hier ohne die Schattenpartien rechts und unten vorliegt. Zudem sind die Umfassungslinien des Kreuzes sehr dünn. Das war "früher" meist stärker ausgeprägt.

Es gab zwar in Luzern ab 15. April 1907 die Postfiliale Luzern 4 Obergrund, vorher war es noch Luzern Obergrund, ohne die 4.

Eine Abstempelung Luzern Obergrund wäre also möglich auf stehender Helvetia gezähnt, auf den letzten Ausgaben mit Wasserzeichen Schweizerkreuz (nicht mit gepraegtem Oval).

Sollte es wirklich eine sitzende Helvetia gezaehnt sein (es ist ein denkbar schlechter Scan), dann ist dieser Stempel nachträglich aufgebracht worden. Und das etwa 100 Jahre nachträglich. Zudem müsste dieser Stempel dann auch im Stempelwerk aufgeführt sein, was nicht der Fall ist.

ABER: Ob die Filiale Obergrund 1907 schon den gezeigten Stempel erhielt, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall ist Deine Skeptik sehr begründet. Also ein Fall für Herrn Lörtscher oder aber die Finger von diesem Angebot lassen.

Viele Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4576
https://www.philaseiten.de/beitrag/273977