Thema: Michel Kataloge: Neuerscheinungen
Richard Am: 16.08.2021 09:01:31 Gelesen: 33806# 143@  
Michel USA-Spezial 2021/2022

(MICHEL-PR/pcp) - Nach längerer Zwischenzeit liegt der MICHEL-USA-Spezial in seiner 10. Auflage vor. Umfassend überarbeitet und aktualisiert präsentiert sich das Werk in neuem Glanz: Auch im schwierigen klassischen Bereich sind nun fast alle Marken in Farbe abgebildet, was das Finden von Briefmarken sehr erleichtert. Mit bald 6.000 MICHEL-Hauptnummern allein für das Kerngebiet, dazu noch die Postmeistermarken in verschiedenen Städten und die der Konföderierten Staaten, gehören die Marken der Vereinigten Staaten von Amerika zu einem der komplexesten Bereiche der Philatelie. Als weitere Hilfe ist die ABC-Liste aktualisiert und erweitert worden bis zu den heutigen FOREVER-Ausgaben, die sich durch den Aufdruck des Ausgabejahres schneller direkt im entsprechenden Jahrgang finden lassen.

Infolge der weiterhin großzügigen Ausgabepolitik der amerikanischen Post waren knapp 800 Hauptnummern – die vielen Unterarten nicht mitgerechnet – sowie mehr als 60 Folienblätter und Markenheftchen neu aufzunehmen und in hoher Spezialisierung zu katalogisieren. Erhebliche Feinarbeit war nötig, um die Fülle der Unterarten bei den Freimarken anlässlich von Portoerhöhungen übersichtlich darzustellen, wenn mehrere Druckereien mit dem Markendruck beauftragt werden, wodurch eine Vielzahl von Unterarten entsteht.

Die mehr als 75.000 Bewertungen wurden umfassend überprüft und nach den Marktangeboten aktualisiert. Dabei tritt deutlich hervor, dass im Bereich der klassischen Ausgaben Stücke in guter Qualität und hier besonders postfrische Marken zum Teil deutliche Steigerungen erfuhren. Bei der Auflösung einer Reihe von Spitzensammlungen bewilligten Sammler hohe Summen für seltene, über Jahre nicht mehr angebotene Werte unter dem Aspekt „quality sells“.

Als philatelistischer Höhepunkt ist der Verkauf vom „Blue Boy of Alexandria“ zu werten, der legendären Postmeistermarke als Unikat aus der überragenden Sammlung eines deutschen Philatelisten, die für mehr als 1 Million US Dollar einen neuen Besitzer fand. Stücke mit qualitativen Einschränkungen, wie ungebrauchte Marken mit Falz, waren nur schwer abzusetzen.

Bewertungsanpassungen bei modernem Material wurden vorwiegend bei Rollenmarken mit Plattennummern oder bei Abarten mit Farb- oder Zähnungsausfall vorgenommen. Marken mit Ausfall des Phosphoraufdrucks oder der Stanzung werden stärker nachgefragt, was zu Preissteigerungen führt. Modernes Material ab 2010 bei den sogenannten FOREVER-Ausgaben erfuhr eine Bewertungserhöhung durch die Tatsache, dass diese Marken in ihrem Nennwert von 44 Cents auf nun 55 Cents gestiegen sind.

Kurzdaten: 10. Auflage, in Farbe, 928 Seiten, Format 15,5 x 23 cm, Hardcover. Über 7.000 Farbabbildungen und ca. 75.500 Preisnotierungen. ISBN: 978-3-95402-371-4. Ladenpreis: 89 Euro. Im Fach- und Buchhandel erhältlich. http://www.michel.de


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1419
https://www.philaseiten.de/beitrag/273984