Thema: Motiv Wappen
volkimal Am: 16.08.2021 19:30:27 Gelesen: 41727# 134@  
Hallo zusammen,

und noch ein Heiliger:



Wenn man die beiden Wappen vergleicht, so sehen sie sehr unterschiedlich aus. Es sind in dem Fall Wappen aus unterschiedlichen Zeiten dargestellt. Das farbige Wappen ist das 1965 genehmigte Wappen. Das Bild im Stempel entspricht z.B. der Wappendarstellung aus dem Papiersiegel von Realschule und Progymnasium Lüdenscheid [1]. Andere Stempel in der Datenbank zeigen dagegen das heutige Wappen.

In beiden Fällen zeigt das Wappen den Bischof Medardus - es ist der heilige Medardus von Noyon. Bischof Medardus (456 – 545) war Mitte des 6. Jahrhunderts Bischof von Vermandois, dann von Noyon und später von Tournai, von wo aus er Flandern missionierte. Medardus war für seine Mildtätigkeit bekannt und wurde heiliggesprochen. Sein Gedenktag ist der 8. Juni.

Viele Kirchen tragen das Patrozinium des hl. Medardus. In Frankreich tragen über 70 Gemeinden den Namen Saint-Médard, in Deutschland sind es nur Medard (Glan) sowie ein Stadtteil von Trier. Er wird weiterhin in Belgien und Deutschland als Schutzpatron verehrt, wie zum Beispiel in Ostdorf oder in der Stadt Lüdenscheid, wo der Heilige zudem im Stadtwappen dargestellt wird. Weiteres bei Wikipedia [2].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.heraldry-wiki.com/heraldrywiki/wiki/L%C3%BCdenscheid
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Medardus_von_Noyon
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6484
https://www.philaseiten.de/beitrag/274023