Thema: (?) (241) (256) Luftpost: Marken und Informationen
saintex Am: 16.08.2021 22:52:14 Gelesen: 67013# 239@  
@ dr31157 [#238]

Hallo Detlev,

der Trans-Ozean-Dienst der Lufthansa nach Südamerika startete bis 16.04.1936 auf dem Flughafen Stuttgart-Böblingen, ab dem 23.04.1936 auf dem Flughafen Frankfurt/M. Am Tage des Abfluges erfolgte noch ein Zubringerflug von Berlin nach Stuttgart bzw. Frankfurt/M. Als Anfangs- und Endpunkt des Trans-Ozean-Dienstes der Lufthansa werden daher in verschiedenen offiziellen Publikationen – möglicherweise damals auch aus politischen Gründen - Berlin und Buenos Aires angegeben während aus flughistorischer Sicht Stuttgart bzw. Frankfurt/M. Ausgangspunkt des deutschen Luftpostdienstes nach Südamerika waren.

Die Angaben im Michel Zeppelin- und Flugpost-Spezial-Katalog zum Bestätigungsstempel für den deutschen Luftpostdienst Europa-Südamerika mit dem UB “e“ bei Katalog-Nr. G 28-01 sind ungenau. Der Bestätigungsstempel mit dem UB „e“ war nur im Zeitraum 12.05.1935 bis 16.4.1936 in Stuttgart in Gebrauch. Ab 23.04.1936 wurde dieser Bestätigungsstempel in Frankfurt/M. verwendet[1].

Hintergrund war, dass der Abflug-Flugplatz für den Trans-Ozean-Dienst der Lufthansa nach Südamerika am 16.04./23.04.1936 vom Flughafen Stuttgart-Böblingen zum Flughafen Frankfurt/M. wechselte. Am 19.04.1936 erfolgte die Verlegung der Leitstelle für Luftpostsendungen nach Südamerika vom Postamt Stuttgart 7 zum Bahnpostamt 19 Frankfurt (Main)[2].

Auf eine Besonderheit Deines Luftpostbriefes will ich noch hinweisen:

Dein Brief trägt den Poststempel des Postamtes Berlin W 44 5.10.37.15-16 und dürfte daher mit dem nächsten erreichbaren Flug ab Frankfurt/M. am 07.10.1937 mit Ankunft in Buenos Aires am 10.10.1937 nach Südamerika befördert worden sein, wie sich auch aus dem Ankunftsstempel auf der Rückseite ergibt. In Berlin war für den deutschen Luftpostdienst nach Südamerika der Bestätigungsstempel mit dem UB „a“ in Gebrauch. Damit wäre eigentlich zu erwarten gewesen, dass Dein Brief den Bestätigungsstempel mit dem UB „a“ trägt. Es überrascht zunächst, dass Dein Brief stattdessen mit dem Bestätigungsstempel mit dem UB “e“(Frankfurt/M.) bedruckt ist. Die Erklärung hierfür liegt offensichtlich darin, dass Luftpost nach Südamerika, die in Berlin erst kurz vor dem Abflug in Stuttgart bzw. Frankfurt/M. aufgekommen war, unbearbeitet bzw. nur teilweise bearbeitet mit der Eisenbahn oder auf dem Luftweg an die Leitstelle für Luftpostsendungen nach Südamerika übersandt wurde, wo diese Sendungen dann weiterbearbeitet und mit dem Bestätigungsstempel der Leitstelle (hier: Frankfurt/M.) bedruckt wurden (vgl. die handschriftliche Ergänzung des Leitweges „Buenos Aires“ auf Deinem Brief). Einen ähnlichen Luftpostbrief hatten wir bereits früher in einem anderen Thema besprochen[3].

Verwendete Quellen

[1] James W. Graue/John Duggan, Deutsche Lufthansa South Atlantic Airmail Service, Ickenham/GB 2000, Seite 113
]2] Rudolf Philipp, Flughafen Stuttgart-Böblingen, Kornwestheim 1987, Seite 411
[3] https://www.philaseiten.de/beitrag/184332

MfG Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/105
https://www.philaseiten.de/beitrag/274048