Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 17.08.2021 08:25:48 Gelesen: 86415# 312@  
Themistokles [1] griechisch Θεμιστοκλῆς (um 524 v.Chr. - 459 v.Chr.) war ein Staatsmann und Feldherr Athens während der Perserkriege. Themistokles begann seine militärische Karriere als er als Beamter 492 v. Chr. die Aufgabe übernahm, Griechenland als Seemacht zu stärken. In Anbetracht der persischen Bedrohung liess er den Hafen von Piräus ausbauen und erweiterte die griechische Flotte auf 300 Schiffe. Zum Oberbefehlshaber gewählt, führte er diese Flotte 490 v. Chr. zum Sieg über die 1200 Schiffe umfassende Invasionsflotte der Perser.

470 v.Chr. wurde Themistokles in Folge von Intrigen aus Athen verbannt und nahm seinen Wohnsitz auf dem Peloponnes. Weitere Intrigen zwangen ihn zur Flucht nach Persien, wo er trotz der früheren Feindschaft wohlwollend aufgenommen und als Gouverneur eingesetzt wurde. 459 v.Chr. plante der Perserkönig erneut Angriffe auf Griechenland und bot Themistokles den Oberbefehl über die persische Flotte an. Dieser war jedoch nicht gewillt, seine Heimat zu verraten und soll sich daraufhin durch Gift das Leben genommen haben.



Am 22. September 2020 verausgabte Griechenland eine Blockausgabe zum 2500. Jahrestag der Seeschlacht von Salamis (Mi Nr. Block 148). Gezeigt wird Themistokles sowie eine Galeere seiner Flotte.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Themistokles
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/274056