Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
Quincy Am: 18.08.2021 09:41:39 Gelesen: 141641# 524@  
@ 10Parale [#523]

Ich habe auch schon daran gedacht, regelrecht 'entlang' meiner Ansichtskartensammlung eine Rundreise durch Irland zu machen. Von Corona ganz abgesehen, ist es im Moment leider unverhältnismäßig teuer, in Irland Urlaub zu machen. Aber vielleicht ergibt sich in den nächsten Jahren einmal eine 'günstige' Gelegenheit, meine Ansichtskartensammlung mit eigenen aktuellen Fotos der gezeigten Örtlichkeiten zu ergänzen. Die Ansichtskarten (ca. 60 Stück) habe ich übrigens einmal auf einen Schlag auf einem Flohmarkt zum Altpapierpreis erworben.

Heute zeige ich das Ross Castle bei Killarney in der Grafschaft Kerry. Wie man in Wikipedia lesen und auch sehen kann [1], ist die Burg inzwischen teilrestauriert worden. Bei so vielen mittelalterlichen Relikten, wie es in Irland gibt, sind es sicher delikate und streitbare Entscheidungen, welche Relikte erhalten, ja sogar restauriert werden, und welche man weiter verfallen lässt. Da sind die irischen Kulturbehörden, angefangen bei den Ministerien, nicht zu beneiden.



Die Ansichtskarte ist mit einem MiNr. GB 103A frankiert und am 26. Dezember 1907 in Navan abgestempelt worden. Navan [2] liegt ca. 30 km nordwestlich von Dublin und ist die Hauptstadt der Grafschaft Meath. Ross Castle ist davon ca. 300 km entfernt ganz im Südwesten der irischen Insel.

Auf der Ansichtskarte sieht man übrigens seltsame helle Bereiche, vor allem am Haupturm der Ruine. Augenscheinlich handelt es sich entweder um eine Druckzufälligkeit oder gar um einen Plattenfehler. Leider habe ich keine weiteren Abbildungen dieser Ansichtskarte im Web gefunden, um das zu klären.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ross_Castle
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Navan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/274113