Thema: Moderne Privatpost: Alle Briefmarken ausgebender Firmen
Stefan Am: 06.05.2010 20:43:35 Gelesen: 296682# 101@  
@ Postgeschichte [#100]

... und der Empfänger offenbar außerhalb des Bestellbezirkes von Frankenbrief wohnte ...

Wie kommst du darauf?

Der Scanausschnitt zeigt die Mi-Nr. 5 der EP Europost AG & Co. KG aus Hannover, Nennwert zu 1,42 Euro, Ausgabe der ersten Auflage im Mai 2003. Bis 2006 erfolgten weitere Auflagen. Ich habe einmal gehört, dass die erste Ziffer der unteren Zahlenreihe "7.025.193" die Niederlassung von Europost kennzeichnet, wo diese Marke verwendet wurde. Der restliche Teil dieser Nummer ist eine fortlaufende Nummer.

Der Michel-Privatpostmarkenkatalog Band 2 (erste und bisher letzte Auflage von 2006) gibt für ein gebrauchtes, sprich aufgeklebtes Exemplar einen Wert von 3,00 Euro an. Dieser dürfte mittlerweile überholt sein, da die Marken nicht sonderlich häufig in Sammlerhand gelangt sind. Der überwiegende Teil der verwendeten Marken sollte unbeachtet den Weg ins Altpapier angetreten haben.

Im Januar 2010 kam eine weitere Variante hinzu; die Grundelemenete sind gleich; primär wurde das Firmenlogo ausgetauscht:





Auch hier dürften viele Exemplare im Altpapier gelandet sein. :-(

Es ist auch fraglich, wieviele Exemplare mit TNT Post-Logo überhaupt (bisher) verwendet wurden, da die Marke am ehesten manuell auf den Briefumschlag aufgeklebt werden muss. Bei Infopost in einer Größenordnung von mehreren 1000/10.000 Stück hat man gut zu tun, um das Firmenlogo des Mitbewerbers Deutsche Post AG zu überkleben.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/378
https://www.philaseiten.de/beitrag/27413