Thema: Schweizer Feldpost
10Parale Am: 18.08.2021 20:37:48 Gelesen: 2060# 5@  
@ 1 Pf [#1]

bin nicht sicher, ob diese Ansichtskarte in das Genre Feldpost Schweiz gehört.

Abgestempelt 7.September 1910 in Grenchen. Grenchen ist eher bekannt für seine Uhrenindustrie. Wir sehen auf der Ansichtsseite einen militärischen Verbandsplatz im Gebirge. Es scheint sich um eine Übung zu handeln.

Die Ansichtskarte war jedoch portofrei, da sie mit einem Stempel "MILITÄRDIENST KASERNE-BASEL" in violetter Farbe versehen wurde. Mir ist aber der Zusammenhang nicht ganz klar, weil die Karte nach Basel lief und nicht von Basel abging.

Die Kaserne Basel wurde bis 1966 vom Bundesheer benutzt. Heute ist sie ein Veranstaltungsort, u.a. das weltberühmte Basler Tattoo (Militärkapellen aus aller Welt) findet dort jährlich statt und ist ein Besuchermagnet aus aller Welt.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13497
https://www.philaseiten.de/beitrag/274159