Thema: Motiv: Hände
Quincy Am: 18.08.2021 20:51:09 Gelesen: 32888# 122@  
Das Wappen von Ulster

Noch einmal zeige ich die Wappen der irischen Provinzen, dieses Mal auf einem Satz mit zwei Sondermarken von 1945 (MiNr. 96/97). Er wurde von der irischen Post zum 100. Todestag von Thomas Davis, dem Gründer der Jung-Irland-Bewegung [1], herausgegeben.

Wie auf den bereits gezeigten Marken in den Beiträgen [#115], [#118] und [#120] sind jeweils wieder die Wappen der vier irischen Provinzen zu sehen, wobei (Ecke links unten) die nordöstliche Provinz Ulster eine Hand und ein Kreuz in ihrem Wappen hat. Der größere Teil von Ulster gehört heute, zur britischen Provinz Nordirland, aber nicht ganz. Die Grafschaften Monaghan, Cavan und Donegal gehören zur Republik Irland [2].



Die Marken zeigte ich unter anderem bereits im Thema "Motiv Landwirtschaft - Geräte und Maschinen", wo ich auch die gälischen Inschriften übersetzte [3].

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Thomas_Davis_(Young_Irelander)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Flaggen_und_Wappen_der_Provinzen_und_Grafschaften_Irlands
[3] https://www.philaseiten.de/beitrag/271423
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13782
https://www.philaseiten.de/beitrag/274161