Thema: Deutsches Reich Marken bestimmen
opti53 Am: 19.08.2021 14:49:45 Gelesen: 38508# 171@  
Hallo Pritt,

dass es Farbe 2 nicht ist, sieht man schon deutlich. Das heißt aber nicht, dass es auch eine andere ähnliche Farbe im Farbenführer geben kann. Um die Farbbestimmung zu untermauern, würde ich empfehlen, PerfoMaster 4000 zu verwenden. Man kann dort die in Frage kommenden Farbplättchen oder sogar geprüfte Marken scannen und die die Farben als Referenz hinterlegen. Dann scannt man das Prüfstück. Nun kann man ablesen wie nah der Prüfwert an der Referenzfarbe ist.

Allerdings habe ich die Erfahrung bei farbgeprüften Marken gemacht, dass der Michel Farbenführer nicht immer mit der geprüften Farbe in guter Übereinstimmung ist.

Im Zweifelsfall wird man aber vom Prüfer erfahren, ob der eigene Eindruck auch der des Prüfers ist.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1198
https://www.philaseiten.de/beitrag/274227