Thema: 19 % Einfuhrumsatzsteuer für Einfuhren ab 5,23 Euro seit 1.7.2021
DL8AAM Am: 19.08.2021 18:06:12 Gelesen: 17732# 26@  
@ 22028 [#25]

Zum Thema "Import One-Stop Shop (IOSS)" kann man sich hier [1] einlesen.

Nur damit die Grundzüge trotzdem auch hier mal kurz angerissen sind

Die IOSS ermöglicht es Lieferanten ...., die importierte Waren an Käufer in der EU verkaufen, die Mehrwertsteuer zu erheben, zu erklären und an die Steuerbehörden zu zahlen, anstatt den Käufer zu zwingen, die Mehrwertsteuer zum Zeitpunkt der Einfuhr der Waren in die EU zu zahlen ... Im IOSS registrierte Verkäufer müssen beim Verkauf von Waren, die für Käufer in einem EU-Mitgliedsstaat bestimmt sind, die Mehrwertsteuer erheben. Die Höhe der Mehrwertsteuer hängt vom jeweiligen im EU-Mitgliedsstaat, in den die Waren geliefert werden sollen, anzuwendenden Mehrwertsteuers Satz ab.

Die IOSS deckt den Fernverkauf von Waren ab, die

- zum Zeitpunkt des Verkaufs von außerhalb der EU versandt ... werden,
- in Sendungen mit einem Wert unter 150 EUR ... versandt ... werden ...,
- nicht Gegenstand von Verbrauchssteuern (normalerweise auf Alkohol oder Tabakprodukte) sind.


Heisst vereinfacht, der Händler verkauft seine Waren in die EU nun zum Bruttopreis, inklusive Umsatzsteuer, d.h. zum Steuersatz des jeweiligen Empfängerlandes, und führt diese einbehaltene Steuer an die EU-Finanzbehörden ab.

Wie ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben hat, wird diese "Vorabsteuerberechnung" sicherlich bald der Standard für den eCommerce-Bereich sein. Die 6 €-Pauschale für die Post dürfte dann für die meisten Kunden der Vergangenheit angehören. Treffen wird die nachträgliche, zusätzliche Belastung des Empfängers (mit Steuern und Postbearbeitungsgebühren) dann nur noch "Private unter sich", d.h. das Enkelchen, dass von der Oma aus Amerika ein Geburtstagsgeschenk geschickt bekommt.

Nachsatz: Interessant ist übrigens das Post- bzw. Schalterfreistempel-Label. Eine bisher so nicht im Katalog "International Postage Meter Stamp Catalog/United Arab Emirates" dokumentierte Modifikation der Katalog-Nummer "UAE - PO1" (Zebra "S4M") [2].

Beste Grüße
Thomas

[1] https://ec.europa.eu/taxation_customs/ioss_de
[2] https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/United_Arab_Emirates
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15886
https://www.philaseiten.de/beitrag/274237