Thema: Deutsches Reich Marken bestimmen
SH-Sammler Am: 20.08.2021 05:04:17 Gelesen: 38317# 174@  
@ pritt [#172]

Hallo Pritt

Die grünen Nachportomarken ab 1883 bis 1910 sind ein schwieriges Thema. Die Bestimmung der Farben trau ich mir selbst nicht zu. Um Dir eine Vorstellung von der Farbvielfalt zu geben schreibe ich die Angaben aus dem Zumstein Spezialkatalog ab.

Die Nachportomarken wurden in 35 Auflagen gedruckt, davon entfallen 9 Auflagen mit Blaudruck. Bleiben also 26 “grüne” Marken, alle auf Faserpapier. Die Ziffern wurden zu erst in Karmin gedruckt, ab 1897 in Zinnober. Dann gibt es noch die Unterschiede mit den Prägezeichen und dem Wasserzeichen. Mit diesen Angaben kann man den Verwendungszeitraum schon mal um einiges eingrenzen.

Nun aber zu den Farbangaben gemäss Zumstein Spezialkatalog. Folgende Farben sind aufgeführt:

Blaugrün, ab 1883, Ziffer karmin, Prägezeichen I
Fahlgrün, ab 1884, Ziffer karmin, Prägezeichen I
Fahlgelblichgrün, ab1886, Ziffer karmin, Prägezeichen I
Gelbgrün, ab 1887, Ziffer karmin, Prägezeichen I
Hellgrün, ab 1889, Ziffer karmin, Prägezeichen I
Olivgrün, ab 1892, Ziffer karmin, Prägezeichen I, ab 1894 Prägezeichen II
Reingrün, ab 1897, Ziffer Karmin, Prägezeichen II
Helloliv, ab 1897/98, Ziffer zinnober, Prägezeichen II
Dunkeloliv, ab 1899/1900, Ziffer zinnober, Prägezeichen II

Oliv, ab 1903, Ziffer zinnober, Prägezeichen II
Grünlicholiv, ab 1907/1908, Ziffer zinnober, Wasserzeichen grosses Kreuz
Bräunlicholiv, ab 1908/1909, Ziffer zinnober, Wasserzeichen grosses Kreuz
Hellgrauoliv, ab 1910, Ziffer zinnober, Wasserzeichen grosses Kreuz

Doppeldrucke werden keine aufgeführt, aber teils satte, ölige Drucke.
Die von Dir gezeigten Marken passen vom Verwendungsdatum her in die Kategorie Helloliv bis Dunkeloliv der Jahre 1897/1900. Falls die rote Ziffer bei der helleren Marke in Karminrot gedruckt ist, hast Du gar noch eine “Reingrün” ab 1897.

Ich hoffe, dass Du Deinen Brief damit besser beurteilen kannst

Viele Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1198
https://www.philaseiten.de/beitrag/274256