Thema: Wahlbriefumschläge, Wahlbenachrichtigungen, Wahlkarten und Wahlstempel
Araneus Am: 20.08.2021 18:47:13 Gelesen: 32283# 85@  
@ DL8AAM [#84]

Hallo Thomas,

die Kundennummer 7000431515 ist eine „alte Bekannte“ und gehört wohl keinem „landeseigenen“ Lettershop, wie du mutmaßt. Mit dieser Kundennummer habe ich in meiner Sammlung Dialogpost-Sendungen der Firmen

- Keyence Deutschland, Neu-Isenburg
- Süddeutsche Zeitung, München
- Hamburger Abendblatt, Hamburg
- Postbank, Bonn
sowie Briefe der Postbank-Niederlassungen Bonn und Hamburg gefunden.

Ich vermute, dass hinter dieser Kundennummer ein Standort der „ Deutsche Post E-POST Solutions GmbH“ steckt. Kundennummern, die mit 700 beginnen, sind typisch für E-Post-Briefe.

Viele Kommunen wickeln ihre Wahlbenachrichtigungen mittlerweile über die Deutsche Post E-POST Solutions GmbH ab. Das hat sicher mit „Faulheit“ nichts zu tun (was willst du uns eigentlich mit einer solchen plumpen populistischen Aussage sagen?). Die Herstellung und der Versand einer sechsstelligen Anzahl von Briefen ist ein logistischer Kraftakt, für den in den meisten Rathaus-Poststellen die Infrastruktur fehlt, ganz abgesehen davon, dass dafür für eine Zeitlang Personal gebunden wird, das in derselben Zeit sinnvollere Arbeiten für die Bürger verrichten kann.

Dienstleister wie die Deutsche Post E-POST Solutions GmbH sind auf Großaufträge eingestellt und weisen die notwendige Infrastruktur dafür auf, die Sendungen automatisiert herzustellen. Die Auflieferung zur Post ist hier taggenau geregelt und die Freimachung gewährleistet maximale Rabatte. Wenn die Datei der Kommune die Liste der Wahlberechtigten nach Straßen sortiert, liegt eine optimale Vorsortierung für maximalen Rabatt vor. Möglicherweise spart die Kommune sogar dabei Geld.

Damit erübrigt sich auch eine Konsolidierung, da die Briefmenge hinreichend groß ist, alle Briefe dasselbe Format haben und in dieselbe Stadt bzw. in denselben postalischen Leitbereich gehen.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1772
https://www.philaseiten.de/beitrag/274292