Thema: Motiv Landkarten auf Briefmarken und Poststempeln
mausbach1 (RIP) Am: 21.08.2021 09:22:08 Gelesen: 165394# 678@  
Aserbaidschan

Gejdar Alijew (*10. Mai 1923 in Nachitschewan, Aserbaidschanische SSR, Sowjetunion;†12. Dezember 2003 in Cleveland, Ohio, USA) war viele Jahre lang der wichtigste Politiker zunächst der Aserbaidschanischen Sowjetrepublik und dann der unabhängigen Republik Aserbaidschan. Von 1969 bis 1982 war er Erster Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Aserbaidschanischen SSR und von 1982 bis 1987 Mitglied des Politbüros der KPdSU und Erster Stellvertretender Ministerpräsident der Sowjetunion. Nach dem Zerfall der Sowjetunion war er von 1993 bis 2003 Präsident des unabhängigen Aserbaidschans. Bereits zu Lebzeiten wurde ein Personenkult um ihn aufgebaut.



10.05.1998 – MiNr. 419 / Block 35 (114 x 89 mm) – 75. Geburtstag von Gejdar Alijew - Landkarte mit Sehenswürdigkeiten incl. Berg-Karabach

Nach der Unabhängigkeitserklärung Aserbaidschans wandte er sich von der kommunistischen Ideologie ab und trat am 19. Juli 1991 aus der KP aus. Die aserbaidschanische KP löste sich in der Folgezeit auf und benannte sich in Volksfront Neues Aserbaidschan um, wurde deren erster Vorsitzender. Von 1991 bis 1993 war er ausführender Vizepräsident des Obersten Rates Aserbaidschans. Am 3. Oktober 1993 wurde er zum Präsidenten von Aserbaidschan gewählt und folgte nach, der wegen einer Militärrebellion zurückgetreten war. Er verfolgte nun eine nationalistische Politik und akzeptierte etwa Russisch nicht mehr als zweite Amtssprache nach Aserbaidschanisch. Am 11. Oktober 1998 wurde er in einer umstrittenen Wahl wiedergewählt.[1]

Glückauf!
Claus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Heyd%C9%99r_%C6%8Fliyev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1657
https://www.philaseiten.de/beitrag/274322