Thema: Postzeitungsvertrieb (PVZ) in der DDR
Altmerker Am: 21.08.2021 15:57:22 Gelesen: 2555# 4@  


Hallo,

etwas Wissen will ich zum Thema noch versprühen:

Die Deutsche Post als staatliche Institution hatte das staatliche Monopol für die Beförderung und den Vertrieb von allen fortlaufend erscheinenden Presseerzeugnissen des In- und Auslandes, einschließlich des Freiverkaufs. Somit kaufte die Deutsche Post Verlagsprodukte auf und verkaufte sie dann an ihre Kunden. Damit agierte die Post sowohl als Groß- als auch als Einzelhändler. Erstere Funktion nahm sie bis 1991  über das Zeitungsvertriebsamt Berlin 1004 in der Straße der Pariser Kommune mit Außenstelle in Leipzig wahr. (Abb. zeigt eine Außendienststelle).

Zum 30. Jahrestag der DDR und des PZV bezifferte man die Zahl der Postdienststellen des PZV vor Ort, die den direkten Kundenkontakt hatten und den Einzelhandel mit Presseprodukten abwickelten, auf knapp 250.
Gruß
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15613
https://www.philaseiten.de/beitrag/274340