Thema: Altdeutschland Oldenburg Auktionserlöse
Heinz 7 Am: 22.08.2021 18:32:22 Gelesen: 3812# 13@  
@ Heinz 7 [#12]

Ich freue mich, frühere Stationen dieses Briefes aufzeigen zu können.

1987 wurde in Wiesbaden dieser Brief auch angeboten.



Volker Parthen schätzte diesen Brief hoch ein und nahm ihn auf die Titelseite seiner Herbstauktion 1987. Den erwarteten Schätzpreis von DM 80'000 wollte damals aber kein Sammler zahlen, und so blieb dieses Los gemäss Ergebnisbericht unverkauft.

Wichtig sind auch die Hinweise im Auktionskatalog. Ich zitiere aus dem Auktionskatalog Köhler 1987 (Los 439):

Der Brief wurde erstmals 1913 bei einem Teilverkauf der Sammlung Jeanrenaud anlässlich der 4. Köhler-Auktion verkauft und war dann in der Sammlung des Baron Rieger.

Eine Provenienz-Angabe über mehr als 100 Jahre ist eine tolle Sache und steigert den Wert des Stückes zusätzlich.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11108
https://www.philaseiten.de/beitrag/274438