Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
bayern klassisch Am: 08.05.2010 19:29:14 Gelesen: 299745# 90@  
Hallo Pete,

wäre schön, das Datum zu wissen.

Der Absender machte 6 Kreuzer Stempelgebühr geltend, wie man links unten lesen kann.

Stempel - Gebühren waren Kosten für die Ausfertigung von amtlichen Papieren, eine Art Steuer, die staatlich angeordnet waren (z. B. für eine Verehelichung, den Grunderwerb, eine beglaubigte Abschrift eines Zeugnissen usw.).

Dazu kam das Postporto von 2 Kreuzern, so dass wir in der Summe auf 8 Kreuzer kommen, die in Rötel notiert wurden.

Für die Bestellung vom Postamt bis zum Empfänger in Dürrmenz bekam man noch einen Kreuzer, so dass der Empfänger total 9 Kreuzer zu zahlen hatte.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/27445