Thema: 2021 Festjahr 1700 Jahre Judentum in Deutschland
Totalo-Flauti Am: 23.08.2021 09:43:19 Gelesen: 7835# 29@  
Liebe Sammlerfreunde,

wenn ich mich kurz melden darf. Aber zu dem Thema muss ich kurz über meinen Lieblingsautor schreiben.

Er ist Jude. Es handelt sich um Lion Feuchtwanger (geboren am 7. Juli 1884 in München; gestorben am 21. Dezember 1958 in Los Angeles). Er war zu seinen Lebzeiten einer der, auch international, erfolgreichsten deutschen Autoren seiner Zeit. Die Auflagenzahlen seiner Bücher, mit denen er wohl leider auch gern prahlte, überstiegen sogar die Auflagenzahlen von Thomas Mann.

Seit seiner Emigration nach Frankreich im Jahr 1933 war er staatenlos. Die Nationalsozialisten verbrannten seine Bücher und bürgerten ihn aus. Feuchtwanger hat vielen Emigranten in Frankreich und später in den USA selbstlos geholfen. Seine akribisch recherchierten historischen Romane gehören meiner Meinung nach aber immer noch zur Weltspitze der Literatur.[1]

Die Wartesaal-Trilogie ("Erfolg", "Die Geschwister Oppermann" und "Exil") wurden verfilmt. In der DDR wurde mit der MiNr. 1945 eine Briefmarke zu 35 Pfennig in der Reihe Bedeutende Persönlichkeiten mit Feuchtwanger ausgegeben. Vor einigen Jahren hat der Aufbau_Verlag wieder die Werke Feuchtwangers aufgelegt.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.



[1]https://de.wikipedia.org/wiki/Lion_Feuchtwanger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15312
https://www.philaseiten.de/beitrag/274485