Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Journalist Am: 23.08.2021 10:11:55 Gelesen: 75519# 229@  
@ Journalist [#217]

Hallo an alle,

nun wurde eine weitere Marke bekannt, bei der der Datamatrixcode fehlt.

In obigen Beitrag wurde ja darüber berichtet, das es naßklebende Marken vom ersten Motiv "Digitaler Wandel" ohne Matrixcode gibt.

Nun ist auch eine selbstklebende Marke ohne Datamatrixcode aufgetaucht, wie die DBZ erstmals in der Ausgabe 18 berichtet. Diese Marke wird in der Septemberauktion bei Heinrich Köhler in Wiesbaden versteigert, wie die folgende Bildschirmkopie auch zeigt:



Dort kann man auch die Marke selbst als Bild runter laden, dies habe ich auch gemacht und möchte hier zumindest die Vorderseite zeigen:



Wie man dieser Abbildung gut entnehmen kann, handelt es sich um eine Marke, die in der Bundesdruckerei gedruckt wurde. Wenn man sich die Stempelung betrachtet, dürfte diese auf einem Standard- oder Kompaktbrief geklebt haben, denn es sind Reste eines Maschinenstempels erkennbar. Außerdem wurde die Marke mehrmals in 41747 Viersen 1 gestempelt, es dürfte sich also eher um Teile einer Einschreibenmischfrankatur als um eine Einzelfrankatur gehandelt haben, die eventuell in der Kiloware gelandet sein könnte ?

Dies dürfte nicht die letzte Marke mit Fehlern beim Datamatrixcode gewesen sein, wer kann hier weitere Marken zeigen ?

Das Rennen ist eröffnet. :-)

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/274491