Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
filunski Am: 23.08.2021 13:56:18 Gelesen: 539712# 2069@  
@ wheilmann [#2065]

"Aber, wo war der Ellipsenstempel "Schopfheim / Postabl: / Hasel" im Einsatz,
im Leitpostamt Schopfheim, oder auch am Postablageort Hasel?"


Hallo Wolfgang,

ein Spezialist für diese Postablagestempel (hier des Großherzogtums Baden) bin ich nicht, aber ich versuche es mal mit den mir dazu bekannten Umständen. ;-)

Dieser Ellipsenstempel war in der Postablage Hasel im Einsatz (das war so etwas wie der Vorgänger der späteren Poststellen) und wurde normalerweise in Baden blanko (nicht zur Markenentwertung) als Aufgabestempel abgeschlagen. Dann ging das Poststück weiter zur für Hasel zuständigen Postexpedition ("Postamt") Schopfheim, zur weiteren Bearbeitung und Weiterleitung.

Postablagen gab es ungefähr zeitgleich auch im Königreich Bayern, dort galten aber andere Verfahrensweisen.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/274514