Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Journalist Am: 24.08.2021 11:52:24 Gelesen: 75008# 236@  
Hallo an alle,

bei den Pluskarten hatte ich das folgende zwar auch schon mal gepostet, da diese Meldung aber generell besonders auch hier in das Thema passt, erfolgt nun die Meldung auch hier in ähnlicher Form.

Zwar ist nun schon die eine oder andere Marke mit Datamatrixcode aufgetaucht, bezüglich der Ganzsachen aber ist erstaunlicher Weise bisher noch wenig passiert.

Die Blankoganzsache "Digitaler Wandel" kam mit starker Verzögerung von mehreren Wochen ab dem 25.3.2021 doch noch erstmals bei den Kunden an (siehe auch Beitrag [#205]).

Diese konnten nachträglich rückwirkend mit dem Ersttagsstempel gestempelt werden, obwohl sie ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht lieferbar waren.

Bezüglich der normalen Plusbriefe und Pluskarten herrschte aber bis letzten Samstag erstaunlicher Weise große Ruhe. An diesem Samstag, den 21.8. wurde nun scheinbar begonnen, schrittweise die Sammler mit Ganzsachenabo mit einer Pluskarte mit dem Motiv Feldhamster mit Datamatrixcode zu beliefern.



Die obige Karte wurde am Montag den 23.8 in einen Briefkasten geworfen und auch am selben Tag abgestempelt und kam heute an.

Bei der Versandstelle selbst sind diese Ganzsachen einzeln nicht bestellbar. Beim Team Plusbrief können diese im 10er Pack erworben werden, wenn die Altbestände verkauft sind. Dies soll aber noch einige Zeit dauern. Man kann diese neue Pluskarte also derzeit noch nirgendwo kaufen !

Ich bitte daher hier um Meldungen, wann diese 10er Sets nun tatsächlich erstmals verkauft werden - danke.

Gedruckt wurde die Karte laut Datamatrixcodeangaben in Hermsdorf, genauso wie die Blankoganzsache Digitaler Wandel. Eine Auflage ist hier aber bisher im Matrixcode nicht separat hinterlegt.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/274575