Thema: (?) (37/38/46) Altdeutschland Oldenburg: Echt oder falsch ?
bignell Am: 24.08.2021 18:41:16 Gelesen: 11075# 39@  
Hallo,

dieser Brief ist aus dem Jahr 1846, somit kann das darauf montierte Paar 3 Groschen nur falsch sein. Der Brief ist wenn ich das richtig entziffere aus Haßloch, das passt somit weder zeitlich noch regional.




Das Papier der "Marken" ist sehr glatt, und beide sind in allen Details identisch, ich würde also eher von einer modernen Fälschung ausgehen, Laserdruck auf farbigem Papier, spricht da was dagegen?

Hingegen ist der Inhalt des Briefes sehr interessant:

Nach §6 der bestehenden Verordnung über die Bestrafung der Bettler wird dasselbe anmit benachrichtiget, daß der dortige Gemeinds=Angehörige Joseph Berger wegen Bettel in der diesseitigen Gemeinde aufgegriffen (gestrichen: und mit .. stündiger Arrest=Strafe bestraft) und in seine Heimath zurückgewiesen worden ist.
Das löbliche Bürgermeister=Amt wird daher ersucht, dieses in das dortige Verzeichniß einzutragen und nachstehende Kosten, nämlich:
1) Fanggebühr - fl. 15 kr.
2) Einthürmungsgebühr - " - "
3) Verwahrungsgebühr - " - "
4) Verpflegungskosten - " - "
zusammen - fl. 15 kr.
in Bälde kostenfrei anher übersenden zu wollen.

Kann jemand den Zielort entziffern?

Vielen Dank,
harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2827
https://www.philaseiten.de/beitrag/274597