Thema: 2021 Festjahr 1700 Jahre Judentum in Deutschland
10Parale Am: 24.08.2021 22:01:44 Gelesen: 7943# 30@  
@ Totalo-Flauti [#29]

Da werde ich mir bald mal die Bücher von Lion Feuchtwanger reinziehen müssen. Vielen Dank für diesen Literatur-Tipp. Da ist mir was entgangen.

@ Altmerker und @ T1000

Ich habe die Jüdische Allgemeine im Jahr 2001 abonniert und damals hieß sie noch ALLGEMEINE JÜDISCHE WOCHENZEITUNG (siehe Scan). Leider habe ich den Briefumschlag nicht aufgehoben, der hätte nun auch für die Stempeldatenbank dienen können.

Ich habe mal das Blatt angeschrieben und vielleicht erhalte ich Auflagenzahlen von der Quelle.

Ja, es gibt einige jüdische Persönlichkeiten und Berühmtheiten, die unser Leben in Deutschland und Europa mitgeprägt haben. Einer der Berühmtesten dürfte wohl Albert Einstein sein. Ich denke, ich brauche ihn gar nicht groß vorzustellen, jeder kennt ihn und weiß, dass er mit seiner Allgemeinen und Speziellen Relativitätstheorie das Newton´sche Weltbild verrückte. Sein Satz "Jedenfalls bin ich überzeugt, dass der nicht würfelt" stammt aus einem Brief an Niels Bohr, einem berühmten Quantenphysiker. Das daraus resultierende Idiom "Gott würfelt nicht" wurde damit zu einer Interpretationsplattform zwischen Vernunft und Religion.

In Bern gibt es in der Nähe des Bärengrabens ein Bank, auf der man neben Albert Einstein Platz nehmen kann. Da hat man ihn verewigt. Hier zeige ich noch die Michel Nr. 132 von Israel aus dem Jahr 1956, welche den Nobelpreisträger (1921) und seine berühmte Formel zeigt, die besagt, dass Masse und Energie ineinander umwandelbar sind.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15312
https://www.philaseiten.de/beitrag/274614