Thema: (?) (266/274) Corona als Sammelgebiet
DL8AAM Am: 25.08.2021 06:04:42 Gelesen: 54178# 261@  
@ wajdz [#260]

Hi Jürgen,

der Beleg hat nichts mit der aktuellen Digitalisierung bei der Post zu tun. Die - vom Kunden mit 60 Cent vorfrankierte - Sendung wurde lediglich in einer Postfiliale abgegeben. Dort erkannte man, dass zum Kompaktbrief 35 Cent fehlen würden. Dieser Fehlbetrag wurde dann durch ein normales Label aus dem dortigen "Schalterfreistempelgerät" ergänzt. Solche Labels, von der Post "Digitalmarken" bezeichnet, werden schon seit mindestens 15-20 Jahren bei der DPAG verwendet, lediglich das Layout hat sich über die Jahre mehrfach (aber auch nur leicht) verändert.

Viele Postfilialen stempeln schon lange (...) keine Sendungen mehr, sondern geben diese 1:1 an das zuständige Briefzentrum weiter, das die Sendung (wie hier) erst dann (in der "Standardsortieranlage") mitentwertet.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14037
https://www.philaseiten.de/beitrag/274619