Thema: Wahlbriefumschläge, Wahlbenachrichtigungen, Wahlkarten und Wahlstempel
Araneus Am: 25.08.2021 13:23:21 Gelesen: 31971# 92@  
@ bedaposablu [#91]

Auch die Stadt Oberhausen hat zwischenzeitlich die Wahlbenachrichtigungen zur Bundestagswahl verschickt.



Dazu schrieb die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) am 21.08.2021 im Oberhausener Lokalteil:

Rund 149.000 Briefe werden die Zustellerinnen und Zusteller in diesen Tagen zusätzlich zur üblichen Post in Oberhausen verteilen – für ihre Tour brauchen sie am Freitag deshalb rund eine Stunde länger als üblich. Knapp drei Tonnen wiegt die Extralast insgesamt. Doch die Arbeit geschieht im Dienste der Demokratie: Die Post liefert am Freitag die Wahlbenachrichtigungen für die Bundestagswahl am 26. September aus.

Die genannten Zahlen machen noch einmal deutlich, dass der Versand von Wahlbenachrichtigungen eine logistische Herausforderung für den Versender wie für die Deutsche Post ist. Für den Versand hat auch die Stadt Oberhausen offensichtlich die Posttochter Deutsche Post E-POST Solutions GmbH als Dienstleister genutzt, erkennbar an der Kundennummer im Freimachungsvermerk. Die Kundennummer 7000512176 ist eine bekannte Kundennummer für E-Post-Briefe (gibt man diese Nummer bei der Philaseiten-Suche ein, ergeben sich eine Vielzahl von Treffern.) In der Frankier-ID findet man die hexadezimale Form dieser Kundennummer: 42C3181.

Diese Nummer ist identisch mit der auf dem im Beitrag [#91] gezeigten Brief. Für die Städte Oberhausen und Magdeburg war anscheinend derselbe Standort oder dieselbe Abteilung der Deutsche Post E-POST Solutions GmbH aktiv.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1772
https://www.philaseiten.de/beitrag/274636