Thema: Wahlbriefumschläge, Wahlbenachrichtigungen, Wahlkarten und Wahlstempel
DL8AAM Am: 25.08.2021 14:24:12 Gelesen: 31669# 93@  
@ DL8AAM [#81]

Nur zur Ergänzung, die Briefwahlunterlagen zur Kommunalwahl 2021 wurden heute - ebenfalls über die CITIPOST Göttingen - zugestellt.



Oberer Teil eines Großbriefes, mit speziellem Label (mit altem Logo der CITIPOST-Gruppe) mit Werbung "Wahlhelfende gesucht" der Stadt Göttingen; 23.08.2021. Für die Rücksendung wurde aber ein "entgeltfreier Freiumschlag" für die Deutsche Post beigelegt.

Die Wahlbenachrichtigungen für die Bundestagswahl hat die Stadt Göttingen - für seine knapp 150.000 Einwohner - auch heute über die CITIPOST Göttingen zustellen lassen. Vom Aussehen identisch zu [#81], weshalb ich hier mir einen weiteren Scan schenke.

@ Araneus [#92]

Nur kurz, damit das hier auch mal kurz angesprochen wird. Der optische Kundennummernteil der oben gezeigten Frankier-ID [1] lautet in Hex ja 42C3181, in Dezimal übersetzt [2] bedeutet das 70005121 (8-stellig) - während, wenn man den Matrixcode ausliest, dieser aber zu der echten, vollständigen 10-stelligen Kundennummer (von der Post auch "EKP-Nummer" [3] für "Einheitliche Kunden- und Produktnummer" genannt) dekodiert, hier 7000512176. Die Frage ist, ob die beiden zusätzlichen Ziffern irgendetwas tieferes bedeuten oder ob die 8-stellige Nummer hier nur der optisch "zu kurzen" Länge der Frankier-ID geschuldet ist.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.paketda.de/wissen/zahlencodes-auf-briefen.html#frankierid
[2] https://bin-dez-hex-umrechner.de
[3] https://service.efiliale.de/shop/infocenter/glossar.jsp?gletter=E
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1772
https://www.philaseiten.de/beitrag/274637