Thema: Europäische Geschichte
10Parale Am: 25.08.2021 23:21:46 Gelesen: 1420# 5@  
@ mausbach1 [#1]

Das Thema will nicht richtig vorankommen. Hier mein Beitrag:

Im 18. Jahrhundert gab es eine enge Bindung zwischen Frankreich und der Schweiz. Eidgenossen dienten beispielsweise in der französischen Armee, Frankreich lieferte günstig Getreide und Salz in die Kantone. Im Fall eines Angriffs eines Drittstaates gegen die Schweiz wurde militärische Hilfe aus Frankreich zugesichert. Der Einfluss Frankreichs auf die Kultur und die Politik war immens. Schweizer Adlige erhielten gute Posten im französischen Militär und in der Verwaltung.

Dann kam die Französische Revolution 1789 und diese hatte Einfluss in ganz Europa, auch der Schweiz. Der Feudalismus sah seinem Ende entgegen. Was folgte war kompliziert und sollte hier nicht weiter im Detail geklärt werden. In der Schweiz ist eh alles von Kanton zu Kanton verschieden. Am 12. April 1798 wurde auf dem Boden der Alten Eidgenossenschaft die Helvetische Republik ausgerufen, eine Art Tochterrepublik, deren Bestand jedoch am 10. März 1803 wieder endete.

Der sogenannte FRANZOSENEINFALL war eine Auseinandersetzung zwischen der alten Eidgenossenschaft und der Ersten Französischen Republik (Ende Januar 1798 - Mai 1799). Vom Fürstbistum Basel her zogen die Truppen Richtung Bern (Waadt) und es kam zu einigen Schlachten, die auf beiden Seiten Opfer forderten.

Niklaus Friedrich von Steiger (1729 - 1799) war Schultheiss und einer der Verteidiger der Berner Truppen. Nach seinem Tod in Augsburg wurden seine Gebeine in das Münster von Bern gebracht und über der Grabplatte ein Denkmal errichtet. Dieses sehen wir auf der Ansichtskarte.

Gelaufen von Bern nach Strassburg am 23.VII.07, freigemacht mit einem senkrechten Paar 5 Rappen Kreuz über Wertschild.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14671
https://www.philaseiten.de/beitrag/274682