Thema: (?) (55) Deutsches Reich: Porto bestimmen
dr31157 Am: 26.08.2021 16:58:50 Gelesen: 12038# 52@  
Hallo,

ich zeige hier einen Eilbrief vom 02.06.1939 freigemacht in Marken mit 48 Pf. + Vermerk Botenlohn bezahlt.



Was wurde hier wie bezahlt? Meine Rechnung: Brief bis 20 g im Fernverkehr = 12 Pf. + Eilzustellung = 40 Pf. = insgesamt 52 Pf.

Frankiert wurde in Marken 48 Pf. Demnach bleiben 4 Pf. über, die wohl bar bezahlt wurden. Ich habe noch nirgends gelesen, das die Gebühren für die Eilzustellung gesplittet wurden. Jedenfalls wurde eine blaue Taxe "4" angebracht. Aber wer tat dies, das Abgangs- oder Zustellpostamt?

Eine weitere Frage: Der Brief konnte nicht zugestellt werden. Ich sehe keinen Absender - wo verblieb der Brief?

Kann mir bitte jemand die Zusammenhänge erklären?

Gruß Detlef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6352
https://www.philaseiten.de/beitrag/274738