Thema: (?) (17) Deutschland: Briefkastenstempel auf Briefen und Karten
Totalo-Flauti Am: 27.08.2021 10:20:18 Gelesen: 4548# 24@  
Liebe Sammlerfreunde,

zwei Einschreiben aus Leipzig an den Braunschweiger Lotterieeinnehmer Wilhelm Basilius zum einen vom 20.05.1896 und zum anderen vom 19.10.1902. Beide Briefe wurden in den Briefkasten eingelegt und bei der Briefbearbeitung als Einschreiben erkannt und entsprechend weiterbearbeitet. Als Kennzeichnung gab es den zweizeiligen Rahmenstempel "Aus dem / Briefkasten". Der Brief aus 1996 bekam anstelle eines R-Zettels ein Rötelkreuz auf die Vorderseite.

Warum der Brief von 1902 zusätzlich mit 5 Pfennigen frankiert wurde ist mir ein Rätsel. Der ein fache Brief kostete ja nur 10 Pfennig und die Einschreibegebühr weitere 20 Pfennig.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8473
https://www.philaseiten.de/beitrag/274781