Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 27.08.2021 16:16:53 Gelesen: 40552# 131@  
Hallo an die Berlin-Freunde,

zunächst muss ich eine kleine Korrektur zu meinem letzten Beitrag machen. Das Gewicht der Drucksache zu ermäßigter Gebühr ins Ausland müsste 601 - 700 g gewesen sein. Bis 100 g 10 Pf, darüber dann je 100 g 5 Pf. Das waren bei 40 Pf - 10 Pf (100 g) + 6x 5 Pf (weitere 600 g) = 601 - 700 g. Soviel vorne weg.

Heute beende ich die Mischfrankaturen mit dem Wert zu 25 Pf mit drei Briefen, bei denen jeweils zwei Werte zu 25 Pf und weitere Marken verwendet wurden.

Ich beginne mit einem Einschreibebrief vom Oktober 1954 nach Hamburg mit Porto 70 Pf. Verklebt wurden 2x 25 Pf, 2x 5 Pf und 10 Pf aus der Serie Bauten I, als Buntfrankatur. Ja, etwas bunt ist die Frankatur.



Die nächsten beiden Briefe sind wieder Auslandsbriefe, mit Luftpost verschickt. Der erste, von 1955 innerhalb Europas mit 2x 25 Pf als senkrechtes Paar plus 5 Pf, mal wieder in die Schweiz. Der zweite Brief, von 1956 als 5 g - Luftpostbrief in die USA, auch mit 2x 25 Pf, dieses Mal als waagrechtes Paar, plus 10 Pf.

Auch diese Belege zeigen Buntfrankaturen.



So, die Belege mit dem Wert zu 25 Pf waren doch eine gute Menge. Ein paar habe ich zwar noch, diese aber mit höheren zusätzlichen Werten der Bautenserie.
Die kommen dann etwas später. Somit geht es beim nächsten Mal mit dem Wert zu 30 Pf weiter.

Bis dahin, Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/274809